46. Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff

Einer der Laufhöhepunkte unserer Region war auch wieder für unseren Verein eine erste Generalprobe in die neue, lange Crosslaufsaison.
Und ich denke, unsere Vereinsmitglieder haben sich beim ersten Großereignis ganz prima geschlagen. 48 Läufer und eine Wanderin haben sich am 28.04.19 bei sehr guten Laufbedingungen auf die verschiedensten Strecken begeben. Eine Startnummer hatten wir am Ende verletzungsbedingt nicht ausgeben können. Damit haben wir die 50 Teilnehmer knapp verpasst. Doch mit sieben Altersklassensiegen, sieben 2. Plätzen und zwei 3. Plätzen in den Altersklassen war der PSV Zittau wieder der erfolgreichste Verein bei dieser Laufveranstaltung. Dabei sind auch noch zwei 4., fünf 5. und drei 6. Plätze für unseren Verein erkämpft worden. Für diesen Einsatz unter den Besten der Altersklassen gibt es natürlich ein ganz besonderes Dankeschön und herzlichen Glückwunsch. Aber auch allen anderen Vertretern unseres Vereines, die sich mit ihrem Einsatz in die Ergebnislisten eingetragen haben, gilt unser Dank und unsere Anerkennung. Wir waren wieder ein starkes Team. Der Eine oder Andere wird am Ende gemerkt haben, dass dieses Rennen doch allerhand Körner abverlangt. Erfahrungen werden gesammelt, um diese im nächsten Jahr zur Entfaltung zu bringen. Wir haben auch nach dieser erfolgreichen Veranstaltung wieder Potential für die Zukunft. Unser Pechvogel Bachi, der erfolgreich im Rennen lag, wollte am Ende dann doch sein Trainerchen im Krankenhaus in Zittau besuchen. Wir hoffen seine Verletzung ist nicht zu langwierig.
Wir hatten aber auch noch ein paar Reserven. Dabei meine ich den einen oder anderen Läufer/ Läuferin vom PSV Zittau, der/ die in diesem Jahr nicht am Start waren. Wir werden uns sicher im auch nächsten Jahr wieder mit unter den Besten der Altersklassen in die Ergebnislisten eintragen.
Damit war unsere Großveranstaltung im Zittauer Gebirge schon wieder Geschichte und sie wirft ihre Läuferschatten für den Jonsdorfer Frühlingslauf voraus, der traditionell am Muttertag an der Jonsdorfer Schule um 10:00 Uhr gestartet wird.
Für die Kinder geht es auf den kurzen Schulcrossstrecken (keine Startgebühren) um die Medaillen und kleinen Vorschulpreise. Bei den Traditionsläufen kämpfen wir wieder um unsere Bleikristallmedaillen und die wunderschönen, handgefertigten Urkunden.
Bis dahin allen eine schöne, unfallfreie Trainingszeit.
Eine Anmerkung zum diesjährigen ZGL habe ich aber noch. Nicht nur, das die Startgebühren wieder schleichend erhöht wurden. Nein, auch eine völlig unsinnige Rabattstaffel sollte Anwendung finden. Eine Rabattstaffel, die kaum noch ein Verein in Anspruch nehmen kann. Ich kann den Sinn der Sache nicht mehr nachvollziehen. Wenn man den Vereinen keine Vergünstigung mehr gewähren möchte, dann soll man es doch sagen. Dann werden allerdings auch weniger Starter von unserem Vereinen an den Start gehen. Denn da wird sich in Zukunft jeder selbständig um seine Unterlagen kümmern müssen. Startgebühren in Höhe von 20 Euro für einen Schüler in der neunten Klasse über 17 km am Starttag lassen sich für mich und für die Sportler nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte man die Startgebühren an Hand der Altersklassen differenziert festlegen und nicht die Streckenlängen mit Gebühren belegen. Die Altersklassengebühren wären auf jeden Fall gerechter. So handhaben wir das bei den Veranstaltungen in den Fachverbänden und dann übernommen auch bei der Zittauer Gebirgsrangliste und der Oberlausitzrangliste. Das ist gerechter und schülerfreundlicher. Der Sport sollte auch für unsere Kinder bezahlbar bleiben und der Kommerz an die zweite Stelle treten. Denn was steckt schon für 20 Euro bei dem Läufer der neunten Klasse in seiner Starttüte??? Wo verlieren sich die Startgebühren dieser Schüler hin, die noch keinen eigenen Verdienst haben und damit ihr Taschengeld aufbrauchen müssen!? Ich denke, darüber sollte man mal nachdenken und eine konstruktive Lösung anbieten. Die Startgebühren einfach nach oben schrauben, ohne dabei die Altersklassen zu beachten, ist allerdings nicht sehr einfallsreich und zielführend.

Sport Frei        V. H.                                                                       Mai 2019

Bilder, Ergebnisse (Link zur ZGL-Seite)